SmartHome bereichert am EKG nicht nur Informatikunterricht

Vertreter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Lippe Bildung eG haben dem Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo am Montag, den 7. November 2016 das erste Exemplar des SmartHomes übergeben. Das vollautomatisierte Modellhaus wurde von Mitarbeitern der Hochschule konzipiert und gebaut. Es soll nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch im Physik- und Technikunterricht jahrgangsübergreifend eingesetzt werden.

Ziel ist es, durch schülernahe alltägliche Anwendungen die Schülerinnen und Schüler an MINT-Themen heranzuführen und zu begeistern.

Die Übergabe fand im Rahmen des Informatikunterrichts des Differenzierungskurses der 9. Jahrgangsstufe Informatik/Mathematik statt.

Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler das SmartHome nach eigenen Wünschen und Vorstellungen einrichten und die selbstentwickelten Programme für das Haus dann auch live und direkt am Modell ausprobieren und optimieren können.

Realisiert wurde dieses Exemplar durch finanzielle Mittel des Professorinnenprogramms der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Schülerinnen aus dem Differenzierungskurs Informatik sind gespannt auf den Einsatz des SmartHomes im Informatikunterricht.